Die frohe Bootschaft für nachhaltigen Forst
blaugrün ist Holz-Yachtbau ohne Tropenholz.
Mit Schwarzwald-Lärche im Sperrholz
und europäischer Robinie als Stabdeck.
blaugrün ist der Grünkernbratling des Bootsbaus.
Klar zur Wende!
Yacht-Stabdecks bisher: Aus Teak, edel, dauerhaft rutschfest. Tja, aber …
… übliches Teak stammt aus Myanmar und kann nicht mehr importiert werden
Herkömmliches Bootsbausperrholz wird mit Furnierlagen aus “Gabun” oder “Okoumé” gefertigt …
… und deren Herkunftsländer sind als besonders bestechlich eingestuft
Die blaugrün-Alternative:
blaugrün-Stabdeck:
Aus heimischer, nachhaltiger Robinie. Noch härter als Burma-Teak und genauso beständig gegen Fäulnis
blaugrün-Bootsbausperrholz:
Mit Zwischenlagen aus Schwarzwald-Lärche, ultrasolider Epoxid-Verklebungund dauerhafte Robinie-Deckfurnieren
Pilot-Boot:
Konstrukteur: Tim Harrold
Länge: 7,50 m
Breite: 2,55 m
Tiefgang: 2,00 m
Verdrängung: 1.400 kg
Werft: Yachtwerft Landolt
(Bermatingen / Bodensee)
Gefördert nach dem Programm für Forschungs- und Entwicklungsdienstleistungen im Rahmen von Produktinnovationen vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg
Media
YACHT
SEGELREPORTER
PALSTEK
MARE
NO-FRILLS-SAILING
SEGELN
BOOTSWIRTSCHAFT
blaugrün
Nils Theurer
Lokhalle | Container #07
Paul-Ehrlich-Straße 7
79115 Freiburg
0761-477 42 45
nils@blaugruen.org