Skip to content

Die frohe Bootschaft für nachhaltigen Forst

blaugrün ist Holz-Yachtbau ohne Tropenholz.
Mit Schwarzwald-Lärche im Sperrholz
und europäischer Robinie als Stabdeck.
blaugrün ist der Grünkernbratling des Bootsbaus.

Klar zur Wende!

Yacht-Stabdecks bisher: Aus Teak, edel, dauerhaft rutschfest. Tja, aber …

… übliches Teak stammt aus Myanmar und kann nicht mehr importiert werden

Herkömmliches Bootsbausperrholz wird mit Furnierlagen aus “Gabun” oder “Okoumé” gefertigt …

… und deren Herkunftsländer sind als besonders bestechlich eingestuft

 

Die blaugrün-Alternative:

blaugrün-Stabdeck:

Aus heimischer, nachhaltiger Robinie. Noch härter als Burma-Teak und genauso beständig gegen Fäulnis

 

blaugrün-Bootsbausperrholz:

Mit Zwischenlagen aus Schwarzwald-Lärche, ultrasolider Epoxid-Verklebungund dauerhafte Robinie-Deckfurnieren

Pilot-Boot:
Konstrukteur: Tim Harrold
Länge: 7,50 m
Breite: 2,55 m
Tiefgang: 2,00 m
Verdrängung: 1.400 kg
Werft: Yachtwerft Landolt
(Bermatingen / Bodensee)

Sperrholz

60 m²
gefertigt

Fertigstellung

99 % wir nähen grade Polster …

 

1-Stern-Kajüte

Holzklasse-Segeln
mit Wasserbett

Voll Holz!

100 % Bootsbaukunst
Liebe zur Handarbeit

blaugruen
blaugruen
blaugruen
blaugruen
blaugruen
blaugruen
blaugruen

Gefördert nach dem Programm für Forschungs- und Entwicklungsdienstleistungen im Rahmen von Produktinnovationen vom  Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg

Media

YACHT

YACHT

SEGELREPORTER

SEGELREPORTER

PALSTEK

PALSTEK

MARE

MARE

NO-FRILLS-SAILING

NO-FRILLS-SAILING

SEGELN

SEGELN

BOOTSWIRTSCHAFT

BOOTSWIRTSCHAFT

blaugruen

blaugrün

Nils Theurer
Lokhalle | Container #07
Paul-Ehrlich-Straße 7
79115 Freiburg
0761-477 42 45
nils@blaugruen.org